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Zählerablesung ab 01.07.2025

Neuer Dienstleister MSG

Die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) informieren über wichtige Änderungen beim Ableseverfahren Ihrer Zähler. Ab dem 1. Juli 2025 wird die Metering Service Gesellschaft (MSG) als neuer Dienstleister im Auftrag der SWW die Zählerablesung Strom und Gas im Netzgebiet der Stadtwerke übernehmen.

Was bedeutet das für Sie als Netzkunde?

  • Die Mitarbeiter der MSG werden sich mit einem offiziellen Ausweis der Stadtwerke Weißwasser legitimieren.
  • SWW stellt auf eine jährliche Vollablesung um – das heißt, die bisherige Praxis der Ablesekarten alle zwei Jahre entfällt.
  • Stattdessen werden die Zählerstände nun jedes Jahr direkt vor Ort erfasst.

Was passiert, wenn Sie nicht zu Hause sind?

Keine Sorge! Sollten Sie beim Ablesetermin nicht anzutreffen sein, hinterlässt der Ableser eine Selbstablesekarte mit der Rücksendeadresse und den Kontaktdaten der MSG in Ihrem Briefkasten. Diese bietet Ihnen zwei einfache Möglichkeiten zur Übermittlung Ihres Zählerstands:

  1. Schnell und digital: Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Karte und geben Sie Ihren Zählerstand online ein.
  2. Bequem per Telefon: Rufen Sie die angegebene Hotline an und sprechen Sie Ihren Zählerstand auf den automatischen Sprachcomputer.

„Mit der Umstellung auf die jährliche Vor-Ort-Ablesung optimieren wir unsere Prozesse und können noch präzisere Abrechnungen und verbesserten Service gewährleisten', erklärt die SWW-Geschäftsführerin Katrin Bartsch.

Fernwärmekunden sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Bei Ihnen kommt weiterhin das moderne LoRaWAN-System zum Einsatz, das eine automatische Fernablesung ermöglicht.

Für Rückfragen steht Ihnen die Kundenbetreuung der Stadtwerke Weißwasser gerne zur Verfügung.