EmailTwitterFacebookPrint

Weißwasser ohne Barrieren

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, müssen Barrieren abgebaut werden. Und das nicht nur bildlich gesprochen. Darum haben wir am 24. April 2023 den Blick in Weißwasser dafür geschärft und auf Barrieren aufmerksam gemacht. Die Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser gGmbH, die Stadtwerke Weißwasser GmbH und die Diakonie St. Martin luden von 10-13 Uhr auf den Bahnhofsvorplatz ein zu verschiedenen Mitmachaktionen und einem Rolli-Parcours. Hier konnte man selbst erfahren, welche Barrieren es im Alltag gibt. Dabei sind wir miteinander ins Gespräch gekommen und sammelten Ideen, wie Weißwasser und unsere Gesellschaft barrierefreier werden könnte. 

Ab 13 Uhr wurde durch einen begrenzten Teilnehmerkreis die Stadtwerke Weißwasser unter diesem Blickpunkt erkundet. Ist alles gut für Menschen mit Beeinträchtigungen nutzbar oder wo gibt es Barrieren? Außerdem kann die Wanderausstellung des Projektes Zeit.Zeichen besichtigt werden. Sie zeigt, wie Menschen mit Handicap sich in unserem Gemeinwesen demokratisch beteiligen können. Die Ausstellung ist bis zum 2. Mai 2023 im E-Werk der Stadtwerke Weißwasser zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.

Die Stadtwerke Weißwasser bedanken sich bei allen Teilnehmern für die vielen positiven Rückmeldungen und auch Hinweise, wo wir uns in Zukunft noch verbessern können.