EmailTwitterFacebookPrint

SWW setzen sich für die Verkehrssicherheit von Kindern ein

Roadshow im Landkreis Görlitz: Gemeinsam mit Blicki setzen die Blicki-Unterstützer Stadtwerke Weißwasser, Stadtwerke Görlitz, Veolia Holding Deutschland GmbH, Sparkasse Ostlausitz Niederschlesien und den Umweltdiensten Löbau ein öffentliches und starkes Zeichen für kindgerechte Verkehrserziehung.

Etwa alle 20 Minuten wird ein Kind im Straßenverkehr verletzt. Und die aktuellen Statistiken zeigen: seit der Pandemie sind die Zahlen wieder nach oben gegangen. Am gefährlichsten: der Schulweg. Morgens und am Nachmittag passieren besonders dort viele Unfälle. 

Blicki, das aufgeschlossene Känguru, das deutschlandweit Kinder für mehr Verkehrssicherheit begeistert, ist auf großer Roadshow – und macht vom 3. bis 9. Mai 2025 Halt an Grundschulen in Görlitz, Weißwasser, Ebersbach-Neugersdorf und Beiersdorf! Über 500 Grundschulkinder dürfen sich in dieser Aktionswoche im Mai voller Begegnungen, Lernen und echter Alltagshelden freuen. 

Die Stadtwerke Weißwasser (SWW) haben bereits Anfang Januar einen Aufruf an die Schulen gestartet, um die Sicherheit unserer Kleinsten im Straßenverkehr zu fördern und setzen damit ihr soziales Engagement fort. Die Pestalozzi-Grundschule in Weißwasser hat sich daraufhin für das interaktive Schulungsprogramm „Blicki blickt’s“ zum Thema sicheres Verhalten im Straßenverkehr beworben. Am 06. Mai haben über 80 Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule am Lernprogramm teilgenommen. Der besondere Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit großen Fahrzeugen wie LKWs. Kinder lernten mit Blicki, wo Gefahren durch tote Winkel lauern, warum Blickkontakt mit LKW-Fahrer:innen wichtig ist und wie sie sich sicher im Straßenraum bewegen. Zusätzlich gab es Hörspiele, praktische Bremsweg- und Blickfeldspiele und ein Quiz-Kino. Alles auf Augenhöhe, spielerisch und mit ganz viel Bewegung. So machte das Lernen auch den Kindern Spaß. Auch die Pestalozzi-Grundschule in Weißwasser hat täglich sehr viele Kinder, die mit dem Bus oder Fahrrad zur Schule kommen. Gerade beim Fahren mit dem Bus gibt es große Probleme! „Es ist toll, dass das Blicki-Projekt für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sorgt. Für die Kinder unserer Schule war es ein wunderbares Erlebnis. Ein besonderes Highlight war die Live-Demonstration im LKW.“, so Herr Viete, Klassenlehrer der 3b. 

Die Stadtwerke Weißwasser bedanken sich bei allen Beteiligten, besonders bei der Stadt Weißwasser für den LKW und Herrn Hanl vom Wirtschaftshof – eine großartige Unterstützung für die Aktion! Verkehrssicherheit beginnt mit Aufklärung – und die SWW sind stolz, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein! Es war eine tolle Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und wertvolle Kenntnisse zu vermitteln.