EmailTwitterFacebookPrint

SWW informieren über Preissenkung Gas

Nach dem Preisschock in der Energieversorgung des vergangenen Jahres hat sich die Lage für Haushaltskunden nun verbessert. Die Stadtwerke Weißwasser senken die Preise in den Sondertarifen Gas zum 01.08.2023 unter die gesetzliche Preisbremse.

Hintergrund ist, dass durch die Einspareffekte unserer Kunden im Verbrauch und die Entwicklung der Börsenpreise am Energiemarkt Kostenreduzierungen erreicht werden konnten. „Mit den aktuellen Preissenkungen kommen wir unserem Versprechen nach, mögliche Preisanpassungen, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, an unsere Kunden weiterzugeben und die Belastung entsprechend zu minimieren“, so SWWGeschäftsführerin Katrin Bartsch.

Allerdings sind die Preise aktuell immer noch auf einem höheren Niveau als vor Beginn der Krise. Durch die niedrigeren Preise ab August, je nach Sondertarif, fallen auch die Vergünstigungen durch die Energiepreisbremse weg. Der Staat hatte diese für Gas bei 12 Cent brutto je Kilowattstunde festgelegt. Den Stadtwerke-Kunden wird in Kürze die Preissenkung im konkreten Fall mitgeteilt, so z.B. im GasTarif SWW Vereinspower. Der Arbeitspreis im Tarif SWW Vereinspower (Stadtgebiet von Weißwasser) reduziert sich um 6,473 Cent/kWh auf 11,707 Cent/kWh. Der Grundpreis bleibt gleich. Das entspricht bei einem Musterhaushalt mit 17.500 kWh/a einer Senkung von 94,41€ monatlich.

Aufgrund der gesetzlich festgelegten längeren Ankündigungszeit von mindestens sechs Wochen bei Preisanpassungen – egal ob Erhöhung oder Senkung – kann die Preisanpassung in der Grundversorgung Gas erst zum 01.09.2023 erfolgen. Diese wird aber gerechnet auf die verbleibenden Monate in diesem Jahr dadurch etwas höher ausfallen.