EmailTwitterFacebookPrint

Projekttag „Umweltbox“: Kita-Kinder erforschen die Welt der Energie bei den Stadtwerken Weißwasser

am 20.01.2026 verwandelte sich das E-Werk der Stadtwerke Weißwasser (SWW) in ein interaktives Forschungslabor. Rund 20 wissbegierige Kinder der Weißwasseraner Kita „Regenbogen“ waren zu Gast, um am Projekttag „Umweltbox“ teilzunehmen und die faszinierende Welt der Energie mit allen Sinnen zu entdecken. 

Das wertvolle Bildungsangebot ist das Ergebnis einer langjährigen und erfolgreichen Kooperation zwischen der Veolia Stiftung, den Stadtwerken Weißwasser und der Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst – Weißwasser e.V. Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, komplexe Themen wie Energie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz für die Jüngsten greifbar und verständlich zu machen. Das bewährte Motto dabei lautet: Lernen durch eigenes Ausprobieren. An verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Kinder selbst zu Energie-Experten werden und die Prinzipien der Energieerzeugung hautnah erleben. Ein besonderes Highlight war das Fahrradergometer, bei dem die Kinder mit reiner Muskelkraft eine Modelleisenbahn antrieben. Weitere Stationen demonstrierten eindrucksvoll die Kraft von Wasser und Wind. Auch einfache biochemische Experimente, wie das Erzeugen einer sichtbaren Reaktion mittels Zitronensäure, standen auf dem Programm. Zudem wurde der unterschiedliche Energieverbrauch verschiedener Alltagsgegenstände untersucht, um ein erstes Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Strom zu schaffen. 

„Es ist entscheidend, schon die Kleinsten für die Themen Energie und Nachhaltigkeit zu begeistern“, erklärt Bettina Brandt, Kommunikationsmanagerin der Stadtwerke Weißwasser. „Wenn wir sehen, mit wie viel Neugier und Freude die Kinder bei der Sache sind, wissen wir, dass sich dieses Engagement lohnt. Wir freuen uns, als Partner dieses wichtigen Projekts unsere Türen für den Forschernachwuchs öffnen zu können.“ Der Tag war gefüllt mit unzähligen „Aha-Momenten“ und strahlenden Kinderaugen. Er hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und erfolgreich die frühkindliche Umweltbildung ist, wenn sie erlebnisorientiert gestaltet wird. Ein großer Dank gilt den Partnern Veolia und dem Team der Station Weißwasser, die solche Erfahrungen ermöglichen und damit einen Grundstein für ein bewusstes Morgen legen.