EmailTwitterFacebookPrint

Crowdfunding-Projekt "WSW hilft"

Hilfsaktion für Ukraine-Flüchtlinge

Die Welt blickt fassungslos auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, die unfassbares menschliches Leid gebracht haben. Wir fühlen und sind in Gedanken mit den Menschen, die in der Ukraine und auf der Flucht um ihr Leben fürchten. Jedoch möchten wir nicht tatenlos sein und haben am 10.März 2022 gemeinsam mit dem Wir sind Wir e.V. aus Weißwasser ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um schnelle Hilfe für geplante Projekte hier vor Ort zu leisten und eine Plattform für Unterstützer zu schaffen.

Alle Infos hier:

Kommunales Crowdfunding | Kommunales Crowdfunding (kommunales-crowdfunding.de)

"Die SWW machen den Start und spenden die ersten 300 Euro. Für jede Spende von mindestens 10 Euro geben die Stadtwerke Weißwasser GmbH aus dem Fördertopf (Gesamthöhe von 1000 Euro) weitere 10 Euro dazu", so Geschäftsführerin Katrin Bartsch.

Das Projektziel liegt bei 10.000 Euro. Wir hoffen aber, dass wir dieses Ziel weit übertreffen und somit viele Aktionen in den kommenden Wochen gemeinsam mit weiteren Vereinen unterstützen können. Jeder Euro kommt dem Projekt zugute, auch wenn wir das Ziel nicht schaffen sollten.

In den letzten Tagen konnte auch die Zusammenarbeit mit dem Kindererholungszentrum am Braunsteich e.V. gestärkt werden. Mehrere Mitglieder des Wir sind Wir e.V. unterstützen beim Übersetzen vor Ort im KIEZ. Zudem wurde ein Dolmetscher beauftragt, welcher den Flüchtlingen bei Interesse ersten Grundwortschatz der deutschen Sprache übermitteln wird. Erste Deutschkurse sind bereits für diesen Freitag geplant. Des Weiteren sind Kreativangebote für Erwachsene und Kinder geplant, um wieder etwas mehr Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Auch laufen bereits Vorbereitungen für weitere Freizeitangebote u.a. Picknick und Ausflüge, um die Menschen mehr zu integrieren und ein Stück mehr Lebensqualität zu bieten. Darüber hinaus werden bei dem Verein Wir sind wir e.V. mehrere Personen aus der Ukraine, welche in Privathaushalten untergekommen sind, betreut und bei allen bürokratischen Anliegen unterstützt.

Wir hoffen, dass das Vorhaben zahlreiche Unterstützer bekommt!