SWW unterstützt das KiEZ in Weißwasser

Elf PCs, Monitore und zugehöriges Mobiliar gehen als Dauerleihgabe an das KiEZ.

Das Kindererholungszentrum "Am Braunsteich" Weißwasser (KiEZ) ist eine über Weißwasser hinaus bekannte Kindereinrichtung, die sich überregional großer Beliebtheit erfreut. Mitten in der Lausitz gelegen, bietet das KiEZ ideale Ferienbedingungen für Kindergruppen sowie zahlreiche Exkursionsziele und trägt dazu bei, die Sehenswürdigkeit Weißwassers und der Lausitz zu promovieren.

Die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter des KiEZ sind maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Arbeit der Einrichtung. Auch die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) und Veolia unterstützen das KiEZ schon seit vielen Jahren. Das KiEZ ist eine sehr wichtige Einrichtung in Weißwasser, in der Kinder- und Schulgruppen vielfältige und gute Bedingungen für die Feriengestaltung vorfinden. „Seit vielen Jahren machen wir uns stark für das KiEZ und unterstützen die Einrichtung materiell und personell. Wir wollen dazu beitragen, dass das KiEZ auch zukünftig erhalten und ein Aushängeschild Weißwassers bleibt", erklärt SWW-Geschäftsführerin Petra Brünner die Hintergründe der Unterstützung.

Neben der finanziellen Unterstützung durch SWW und Veolia, durch die bereits zahlreiche Projekte realisiert werden konnten, unterstützen die Stadtwerke das KiEZ dieses Mal mit einer Dauerleihgabe. "Heute überreichen wir dem KiEZ elf Computer und Monitore sowie das dazugehörige Mobiliar als Dauerleihgabe, d.h. die Geräte bleiben im KiEZ, können von SWW aber bei Bedarf genutzt werden. Uns liegt viel daran, das KiEZ mit dieser Dauerleihgabe attraktiver für die Besucher zu machen, so Katrin Bartsch, Geschäftsführerin von SWW.

Marcel Proske, Geschäftsführer des KiEZ freut sich über die entstehenden Chancen der Leihgabe: "Wir sind den Stadtwerken Weißwasser und Veolia sehr dankbar für die jahrelange Unterstützung und  für die Dauerleihgabe. Mit den zur Verfügung gestellten Computer können wir für unsere Gäste das Angebot erweitern und beispielsweise Seminare und Schulungen vor Ort anbieten. Damit wollen wir noch mehr Gäste, neben Schul- und Ferienklassen auch Vereine, ins KiEZ und nach Weißwasser holen".